gewächshaus für
zeitgenössische kunst

 

super bien!

aktuell

konzept

projekte

ort

kontakt

 

 

 

 

 

 

 

space translations | 13.9. - 10.11.2008
Perla Montelongo


Wir sind es immer noch gewohnt, das Bild von der Welt zu bändigen. Seit der Renaissance hält der Raum um uns herum – den wir „Realität“ nennen – Einzug auf Leinwände, Papier oder Bildschirme, stets mit dem Anspruch, ein Spiegel von dem zu sein, was sich da gerade vor unseren Augen befindet. Die Entwicklung der Perspektive als eine Strategie der Repräsentation ermöglichte den Übergang vom psycho-physiologischen Raum zu einem anderen mathematischen Raum, der sich ausbreitet wie eine Kunst, die unsere Wahrnehmung täuschen kann und eine neue Realität webt, welche bislang versuchte ihre Maschen zu verbergen.


Der Konstruktionsprozess dieser einzigartigen Repräsentation vollführt sich durch die Neugestaltung von Landschaften, die wir durch Fenster sehen, durch die Verstrickung verschiedener alphabetischer und numerischer Schriftzeichen aus dem ASCII-Code. In „Space translations“ maskiert das Bild sein Abbild, indem es sich zum einen dasselbe Gesicht aufsetzt, zum anderen aber auch die elastischen Schnüre zeigt, die die Maske zusammenhalten. Der Zauber des Bildes wird lebhaft, gleichzeitig erzählt es uns, was der Trick bei der Sache ist. Das Gespenst von der Realität ist immer noch da, das Bild informiert uns weiterhin über die Landschaft, die wir durch das Fenster sehen, aber das Ergebnis ist nicht mehr allein das Bild als Produkt, sondern dessen Prozess.


In diesem dem Vorgang des quasi Abpausens operiert jedes DIN-A4-Blatt, das Teil der Installation ist, wie ein Puzzlestück, indem es uns nicht nur die Realität zeigt, sondern ebenso das Streben der Sprache der Wirklichkeit zu entsprechen, diese abzubilden. Der ASCII-Code wird hier nicht gelesen, es verwandelt sich in ein Bild, jedoch wirkt es wie ein Spektraldiagramm und ist nicht mehr Spiegel – so zeugt es davon, dass jede Repräsentation letzten Endes eine Übersetzung ist.
Text: Valentina Montero
Übersetzung: Cano Turan

   
 

 

 

 

   
 
 
  aktuell vom 17.11.2008 | copyright by super bien! and the artists