gewächshaus für
zeitgenössische kunst

 

super bien!

aktuell

konzept

projekte

ort

kontakt

 

 

Involve Yourself | 22.06. - 26.08.2012
Nils Ott

Die Installation von Nils Ott enfaltet unmittelbar eine enorme Sogwirkung auf den Betrachter: zu sehen ist der Einblick in ein Cockpit. Die mobile Einheit wird nur im vorderen Bereich sichtbar, der hintere Teil setzt sich allerdings imaginär fort, so dass der Betrachter unmittelbar Teil der Installation wird. Es ist ein Spiel aus zweidimensionaler räumlicher Illusion und dem realen erlebten Raum. Das Gefährt wird zur Behausung, zur emotionalen, mobilen Heimat mit leicht verschwommenen Ausblick auf das, was vor einem liegt. Die Installation suggeriert eine absurde Symbiose aus dem Erleben von Geschwindigkeit und dem Gefühl, einfach nicht vom Fleck zu kommen. Die Mobilität als Fake und Sehnsuchtsmoment stellt sich hier in einer komplexen, dreidimensionalen Komposition aus Linien und Flächen dar. Das Suchende Moment der Linien überträgt sich auf den Betrachter: er wird selbst zum beiläufig suchenden Flaneur, erfüllt mit der Sehnsucht, etwas zu erkennen und anzukommen.

Nils Ott, der seit vielen Jahren als Industriedesigner im automotiven Bereich tätig ist, bedient in seinem künstlerischen Werk nicht, die in der Branche übliche Forderung nach perfekter Illusion, sondern macht sich die Auseinandersetzung mit eben dieser Hochglanzwelt für den eigenen, bildhauerischen Diskurs zu eigen. Seine Arbeiten, die er mit spontanen, improvisierten, künstlerischen Methoden und oftmals Lowtech-Materialien umsetzt, betonen das Suchen und Wahrnehmen als Haltung. Sie wirken mitunter als ironisch, distanzierte Kommentare zum ambivalenten Verhältnis von Mobilität als gesellschaftliches Pagadigma und der tatsächlichen Verortung von Identität. Verdichtung und Sichtbarmachung von Komplexität stehen in seinen Kompositionen oftmals in seltsamer Beziehung zu Leichtigkeit und dem scheinbar leeren Raum.

   
 

 

 

 
   
 
nilsott_involveyourself
 
nilsott_involveyourself_2
 

nilsott_involveyourself_3

 
    aktuell vom 10.10.2012 | copyright by super bien! and the artists