gewächshaus für
zeitgenössische kuns
t

 

super bien!

aktuell

konzept

projekte

ort

kontakt

 

 

 

ein chinesischer Laden | 03.05. - 09.06.2013
Qui Tian

Qui Tian wird in extremer räumlicher Verdichtung einen "typisch" chinesischen Kiosk im Maßstab 1:3 in das Gewächshaus für zeitgenössische Kunst installieren. Der Künstler lebt und arbeitet in China und wird gemeinsam mit Klaus Scheckenbach ein Modell des Kiosk erstellen und nach Berlin schicken. Seine immer auch räumlich, skulpturalen Installationen haben oftmals einen kritischen, gesellschaftspolitischen Hintergrund. In diesem Berliner Werk wird er Ambivalenzen von Öffnungen und Verdichtungen polarisieren und Zusammenhänge von Objekt und Ware kritisch untersuchen. Der Kiosk wirkt seltsam fremd, so angefüllt mit Waren auf engsten Raum,- die transparenten Raumgrenzen lassen uns optischen Einblick gewähren. Und doch stehen wir Außen vor.

Bemerkung: der Künstler hat das Konzept kurzfristig geändert!

Qui Tian erforscht in seinem künstlerischen Handeln Interdependenzen von Werten und ihren soziokulturellen Hintergründen. Immer sind seine Arbeiten eine künstlerische Übersetzung in komplexer skulpturaler Anordnung mit enormer räumlicher Präsenz. Nie sind sie durch einen ausschliesslich abstrakt, theoretischer Diskurs dominiert. Alltägliche Erfahrungen und Gegenstände stellt hier Qui Tian bewußt in seinen Fokus, ebenso wie elementare menschliche Grundbedürfnisse. Die Dinge schliessen sich zusammen zu einer einzigen plastischen Form und werden für uns als Gegenüber körperlich spürbar. Das Projekt wird kokuratiert von Klaus Scheckenbach.

Qui Tian | Pressetext

QuiTian_chinesischerLaden:4

 

 

 
 

 

 

 
   
AbstandAbstand
transparentQuiTian_chinesischerLaden_5
 
transparentQuiTian_chinesischerLaden_3
AbstandAbstand
transparentQuiTian_chinesischerLaden_15
AbstandAbstand
transparentQuiTian_Mai_2013
 
    aktuell vom 30.05.2013 | copyright by super bien! and the artists