s
         
 

greenhouse for
contemporary art

 

super bien!

concept

current

past

location

contact

 

 

     
 

 

 

 

OliverMöst_TalbotiaElegans_superbien

 

Related to Nature
Oliver Möst | Talbotia Elegans
17.03. - 27.04.2017
eine fotografische Installation

Opening on Friday, 17.03.2017, 7pm

Artist Talk on Sunday, the 02.04.2017, 4pm
"Über das Verschwinden"

"Als ich im März 2016 anfing mit dem Herbarium zu arbeiten, das von Götz Träber Mitte der 1950er Jahre angelegt wurde, habe ich nicht über eine mögliche Ausstellung nachgedacht - für mich war es eine logische Fortsetzung meiner Arbeit fade out von 2012. Diese Kombination von Gewächshaus und Herbarium – von dem Entstehen und dem Verschwinden der Pflanzenbilder durch das Sonnenlicht – das ist eine wunderbare Verknüpfung." Oliver Möst

Im Gewächshaus, gewöhnlich ein Ort um Pflanzen zu kultivieren, zeigt der Fotograf Oliver Möst Lichtzeichnungen aus der Serie Talbotia Elegans. Zu sehen sind Bilder von gepressten Pflanzen aus einem Herbarium, durch die Belichtung mit Sonnenlicht ist eine Art "Photogenen Zeichnung" entstanden. Dabei werden die Abbildungen nicht fixiert und das Sonnenlicht lässt diese Bilder während der Ausstellungslaufzeit wieder verschwinden, denn das Papier wird stetig dunkler. So verschwinden die zarten "Photogramme" des Herbariums durch den gleichen Prozess durch den sie entstanden sind - das Belichten mit Sonnenlicht. Die Lichtzeichnungen von Talbotia Elegans spielen dabei in vielfältiger Weise mit den Erwartungen des Betrachters. Möst wird immer wieder neue Lichtzeichnungen hinzufügen, so dass eine sinnliche räumliche Komposition entsteht, in der Entstehen und Vergehen direkt nebeneinander zu beobachten sind.

Genau dieser Prozess des wieder Verschwindens - zumeist ein blinder Fleck in der allgemeinen phänomenologischen Betrachtung der Photographie - interessiert Möst in seiner hier gezeigten Arbeit. Er richtet so unseren Blick auf die tiefer liegende Ebene von der Vergänglichkeit künstlerischer Arbeiten. Dabei dient das Gewächshaus als Wahrnehmungsmembran - der Pflanzenbilder, deren Verschwinden und unsere Gewohnheiten und Erwartungen beim Betrachten von Bildern. So fügt sich die Arbeit Talbotia Elegans mit ihren Fragen nach Werten und Wahrnehmungsprozessen in die Themenwelt von Oliver Möst und seinem spielerischen Umgang mit unseren Sehgewohnheiten ein. Die Möglichkeiten der Zuordnung von Erlebtem in verschiedene zeitliche Dimensionen ist dabei ein starkes Motiv seines künstlerischen Handelns, ebenso der Wechsel vom Abbild konkreter, erkennbarer Welt in einen Prozess der Veränderung, dem gleichzeitigen Verlust und Gewinn von persönlicher Referenz. (www.olivermoest.com)

Der Titel "Talbotia Elegans" bezieht sich auf den Namen einer Pflanze, die nach dem Erfinder der Photogenen Zeichnung (1839) William Henry Fox Talbot benannt wurde.

Oliver Möst | Pressetext

Related to Nature | 17.03. - 07.12.2017
eine fünfteilige Ausstellungsserie bei super bien!

 


 

   
Oliver Moest_Talbotia Elegans_super bien!
 
OliverMoest_Talbotia Elegans_suoer bien!

Oliover Moest_Talbotia Elegans_superbien!

OliverMoest_Talbotia Elegans_super bien!
OliverMoest_TalbotiaElegans_superbien!
Oliver Moest_Talbotia Elegans_super bien!
Oliver Möst_Talbotia Elegans_super bien!
 
 
    aktuell vom 03.05.2017 | copyright by super bien! and the artists